Eine Website erstellen mit ü50

Es ist soweit: Mein neues Buch geht bald in den Druck und die Website ist live!
Die ersten Reaktionen sind vielversprechend: „Tolle Idee, endlich räumt mal jemand mit den komplizierten Methoden auf!“
Ich freue mich sehr, wenn ich vielen Menschen, die sich in der Lebensmitte selbstständig machen, dabei helfen kann ihre Homepage ganz oder teilweise selber umzusetzen.

Was bringt dir eine Website, die du einmalig
für viel Geld erstellen lässt, aber danach nicht selbst weiter nutzen kannst?

Kornelia Exner

Eine Website ist kein statisches Printmedium, das nach der ersten Euphorie in der Schublade verstaubt!
Deine Website lebt von Interaktion. Google belohnt dich, wenn du Mehrwert bietest. Das zeigt sich an den Zugriffszahlen, der Verweildauer und den Interaktionen auf deiner Seite.

Da ich immer wieder gefragt werde, ob man eine Website selbst erstellen kann oder wie man den richtigen Webdesigner findet, habe ich meine Tipps aus mehr als 24 Jahren Webdesign-Erfahrung in meinem neuen Buch “Simplify Your Website” zusammengefasst. Denn du solltest unbedingt wissen, wie du vorgehst und welche Dinge du für deine Website vorbereiten musst. Mit meinem Buch bereitest du die ersten Inhalte vor und kannst dann alles an einen Webdesigner geben, der daraus deine Website baut oder du versuchst deine Website mit mir und “2DayWebsite” in 2 Tagen selber umzusetzen.

Die 3 Kernkompetenzen bei der Website-Entwicklung für Einzelunternehmer

Webentwickler müssen drei Bereiche beherrschen: Technik, Design und Texte.

Eine gute Website ist viel mehr als nur schickes Design. Die Technik sorgt dafür, dass deine Inhalte schnell geladen und leicht gefunden werden. Die Texte sind das Herzstück deiner Website – sie vermitteln nicht nur deine Botschaft, sondern helfen auch Google zu verstehen, was du anbietest und welche Kompetenzen entscheidend sind.

Was macht gute Website-Texte aus?
Gute Texte auf deiner Website beschreiben dich und dein Angebot authentisch. Nur wenn du persönlich und klar kommunizierst, strukturiert und spannend schreibst, wirst du bei Google gut gelistet und von deiner Zielgruppe gefunden. Denn: Ohne gute Sichtbarkeit bei Google helfen auch das beste Design und die schönste Optik nichts.

Für gute Texte sind Persönlichkeit, Authentizität und Schreibtalent wichtig. Du musst Inhalte prägnant und in ansprechenden, leicht verdaulichen Häppchen präsentieren, um deine Leser nicht nur bei der Stange zu halten sondern auch zu überzeugen.

Eine Design-Vorlage alleine reicht nicht aus!

Es gibt unzählige Designvorlagen und WordPress-Templates, die auf den ersten Blick gut aussehen. Viele Gründer denken, dass es ausreicht, ein schönes Design zu wählen, die Texte einzufügen und Bilder auszutauschen. Doch ich weiß: Das reicht auf keinen Fall!

Eine Website muss mit dir und deinen Kunden wachsen. Vielleicht ändern sich mit der Zeit nur ein paar Texte, aber manchmal muss auch das Layout oder die Struktur angepasst werden. Bei Produkten oder Dienstleistungen ist es oft notwendig, A/B-Tests durchzuführen, um herauszufinden, welche Version eines Designs oder sprachlich besser bei deinen Kunden ankommt.

Eine Website ist flexibel, im Gegensatz zu einem Flyer oder einer Broschüre.
Sie ermöglicht es dir, schnell zu reagieren und Inhalte anzupassen. Leider wissen viele Gründer zu wenig über Websites und Online-Marketing, haben Angst vor hohen Kosten und lassen dadurch Chancen ungenutzt.

Im Internet kannst du genau analysieren, welche Inhalte ankommen und welche nicht.
Es kann sein, dass dir mit der Zeit auffällt, dass bestimmte Fragen unbeantwortet bleiben. Dann ist es wichtig, ein Grundverständnis von Online-Marketing und SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu haben, um deine Website kontinuierlich zu verbessern.

Was haben gute Bilder mit Google-Rankings zu tun?

Authentische Bilder verstärken deine Botschaft und sind entscheidend für eine überzeugende Unternehmenspräsentation. Stockfotos wirken hingegen oft langweilig und austauschbar.

Stell dir vor du bist zu einem Dinner eingeladen. Sicher wählst du ein Kleid oder einen Anzug, in dem du dich wohl fühlst. Genau so ist es bei den Website Bildern, sie sollen zeigen wer du bist – möglichst authentisch! Besucher möchten sich mit dir indentifizieren und sich wohlfühlen bei dem Gedanken mit dir zusammenzuarbeiten.
Du siehst also wie wichtig Bilder sind.

Ebenso loht es sich bei eigenen Bildern die technischen Anforderungen zu kennen. Bilder müssen im richtigen Format hochgeladen und korrekt benannt werden, um Barrierefreiheit zu gewährleisten und die Sichtbarkeit bei Google zu verbessern.

Fehlerhaft eingebundene oder zu große Bilder können die Ladezeit deiner Seite verlangsamen, sodass Google deine Website gar nicht erst anzeigen wird.

Mobil optimiert sein!

Immer mehr Menschen surfen mobil – egal ob unterwegs oder zu Hause. Ein ausgefallenes Design bringt dir nichts, wenn es auf dem Smartphone schlecht dargestellt wird. Auf dem Handy hast du nur wenig Platz, und die mobile Optimierung ist entscheidend.

Wenn deine Website nur auf dem PC gut aussieht, kann das gravierende Folgen für deine Sichtbarkeit haben. Für Google ist die mobile Nutzererfahrung das Maß aller Dinge. Zudem wirkt ein uneinheitlicher Auftritt über verschiedene Geräte hinweg unprofessionell und wenig vertrauenswürdig.

Fazit:

Viele meiner Kunden konzentrieren sich zu sehr auf Positionierung, Logo und Design – Themen, die zu Beginn nicht entscheidend sind. Stattdessen empfehle ich eine Vorgehensweise, die deine potenziellen Kunden einbindet und Vertrauen schafft. Denn Menschen kaufen von Menschen – Sympathie und Vertrauen sind dabei entscheidend.

Übrigens mein Blog findest du auch im Verzeichnis von blogs50Plus A-Z.

Was denkst du? Wie gehst du vor? Ich freue mich über deinen Kommentar!

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